Cover von George wird in neuem Tab geöffnet

George

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gino, Alex
Jahr: 2016
Verlag: Frankfurt am Main, Fischer
Mediengruppe: BLS Jugendliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleSignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Gemeindebibliothek Signatur: R 11 GINO Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

George, 10 Jahre alt und als Junge geboren, sieht sich als Mädchen. Aus Angst vor Mobbing versucht sie in der Schule und in der Familie, möglichst "normal" zu wirken. Doch als ihre Klasse ein Theaterstück aufführt, will sie in einer weiblichen Rolle endlich allen zeigen, wer sie wirklich ist! Ab 12.
George geht zur Grundschule, ihre beste Freundin heißt Kelly und sie isst gerne Hot Dogs mit braunen Bohnen. Außerdem ist sie fremd in ihrem eigenen Körper: Denn obwohl sie biologisch ein Junge ist, fühlt sich George als Mädchen. Als in der Schule das Theaterstück "Wilbur und Charlotte" aufgeführt wird, will George allen zeigen, dass sie ein echtes Mädchen ist - sie bewirbt sich um die Rolle der Charlotte! Alex Gino, seit Jahren selbst in der Transgender-Szene aktiv, schildert einfühlsam die Geschichte der kleinen George. Sie ist anders, denn sie fühlt sich trotz ihres männlichen Körpers als Mädchen. Erfrischend neu ist dabei vor allem die Perspektive im Buch (Hörbuch vgl. ID-A 34/16), denn der Leser sieht die Welt durch die Augen eines Kindes, das noch die Grundschule besucht und sich dabei schon mit existenziellen Fragen auseinandersetzen muss: Wer bin ich? Werde ich so akzeptiert, wie ich bin? Das Buch "George" ist für alle Altersgruppen lesenswert, durch die kindliche Sprache und den zuweilen sehr einfachen Plot insbesondere auch für jüngere Leser. Wichtigste Botschaft im Buch: "Sei, wer du bist!".

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gino, Alex
Medienkennzeichen: 2
Jahr: 2016
Verlag: Frankfurt am Main, Fischer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik R 11
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis REALITY
ISBN: 978-3-7373-4032-8
Beschreibung: 206 Seiten
Schlagwörter: BLS 2020, IDENTITäTSFINDUNG, TRANSGENDER, TRANSSEXUALITÄT
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Ernst, Alexandra [Übers.]
Mediengruppe: BLS Jugendliteratur